..so, damit die geneigte Leserschaft weiß, wie sich mein Leben so entwickelt, hab ich mir gedacht, sach ich ma wat so den lieben langen Tach passiert. Fangen wir mal gaaanz im Anfang an.

 

                       Einleitung und Eingewöhnung - 11/2012


Ich glaube, et wurde schon erwähnt, dat ich im November 2012 vonne Mama wech und innet neue Zuhause gezogen bin. Im Anfang war dat für alle nich einfach. Kär, wat war schon die Fahrt von Holten nach Sterkrade ne Tortur. Ich wusste echt nich, wat da grade passiert, wo ich doch die Wochen vorm Umzug meine alte Heimat gut im Griff hatte. Danach hatte ich ne ganze Zeit lang Schiss vorm Autofahren. Weil et ganz ohne aber nu ma nich geht, hat mich Chefin immer mal wieder in den Wagen gepackt, im Anfang vorsichtig n paar kurze Runden gedreht und dann immer mehr. Tja, und irgendwann war dat dann okay für mich. Kein nervöser Magen mehr, alles gut.


Kär, ich sabbel hier so rum, dat hat mit Tagebuch noch nich viel zu tun. Wo war ich? Ach ja, Ende 2012 ging's von Holten nach Sterkrade. Dat war für so'n kleinen Kläffer wie mich, wie gesacht, natürlich anfangs schwierig. Die Umgebung, an die ich mich gewöhnt hatte, meine Mama, meine erste Menschenfamilie und alle Geschwister - weg wie Meiers Hund - höhö, passt sogar ganz gut. Aber et nützte ja nix. War ja klar, dat et so kommt. Wobei, wat soll ich sagen, ich hab et schon gut angetroffen. Ein Riesengarten von gut 1500 Quadrat oder so und selbst wenn mal keine langen Spaziergänge drin sind, kann ich immer an die frische Luft. Neben an die Verwandtschaft meiner Chefs, die mich genauso lieb haben (und ich sie natürlich auch, is klar). Nachbarn, bei denen ich einmal am Tach mit nem Leckerli verwöhnt werde und Platz ooohne Ende. Hundeherz, wat willste mehr...

                           12/2012 bis 03/2013 

Die ersten paar Wochen sind rum. Ich hab meine Gegend erkundschaftet und weiß mittlerweile, wo ich wann in etwa abbiegen muss, um wieder nach Hause zu kommen. Ich hatte euch von meiner ersten "suboptimalen" Erfahrung mit Autos erzählt. Aber die Angst vor diesen Ungetümen war bald passé. Man musset halt trainieren. So langsam wurde et gezz Zeit, ma drüber nachzudenken, mich zu erziehen:

Seit meinem dritten Lebensmonat bin ich inner Hundeschule "Wir Zwei" ganz inne Nähe. Anfangs war Welpenschule. Da ginget dann ersma drum, mir zu zeigen, wat Gehorsam is und meinen Chefs beizubringen, wie dat geht. Weiß gar nich, wat da immer fürn Palaver gemacht wird. "Vorwitzig" bin ich, hieß et, der "Dominanteste" von alle Geschwister war ich, wurd gesacht. Dabei bin ich sooo'n ruhigen Vertreter *hüstel*.

Naja, ich will ma nich so tun. So'n bisken is ja wat dran. Wat aber auch bedeutet, dat ich wat zu tun haben will. Dann is alles gut. Hundeschule und viel Auslauf war von Anfang an dat Richtige für so einen wie mich.


Et ging auf mein erstes Weihnachten zu. Weil ich ja, wie gesacht, so'n Vorwitz bin, war sich die Festgemeinde nich sicher, ob die Idee, mich innen Restorang mitzunehmen wirklich gut is. Et zeichte sich aber, dat Mut belohnt wird. Vor den Feiertagen wurd zweimal ausprobiert, wie dat so klappt und an Weihnachten selbst, war ich sowat von einen Vorbildshund, dat et ne rechte Art hatte. Meine Chefs meinten, "Ayken, haste echt gut gemacht, wir können n bisken stolz auf dich sein". War ich dann auch, war ich übrigens auch Silvester. Die Knallerei war mir total egal. Ma gucken, ob dat so bleibt.


Dat Jahr 2013 is da. Et hat geschneit. Schnee macht Spaß, auch wenn dat Zeug ganz schön kalt is. Aber et macht Laune, darin rumzutoben. In meinem ersten halben Jahr ginget drum, mich mit andere Hunde verträglich zu machen und immer mehr anne Heimat zu gewöhnen. Gott sei Dank hab ich dat mit et dem "Müssen-müssen" auch schnell im Griff gehabt. "Stubenrein werden" heißt dat wohl. Wat ich nich so prall finde, sind die Besuche beim Tierdoktor. Is zwar n netten Kerl, aber dat Betatschen unter anderm, wo nie die Sonne scheint, wenn ihr versteht, wat ich mein, nee, dat macht nicht wirklich Freude. Sonst is dat für mich nich so'n Problem, dat man mich anpackt. Aber, Leute, immer mit Vorsicht. Alles geht auch nich...

In den ersten Wochen hab ich inner Nachbarschaft n echten Kumpel gefunden. Herkules heißt der. Und der Name ist Programm. Ein echter Riese. Guckstu:

Herkules is n echten Kumpelbär, oder vielmehr Jack Russell. Und sooft et geht, spazieren unsere Chefinnen mit uns ummen Pudding, quatschen miteinander und haben Spass, wenn wir rumtoben. Wat Herkules so macht, darüber geb ich später auch ma Bescheid. Ich sach nur, klein - aber oho!

So gezz wieder zu mir. In Februar und März war nich soviel passiert. Inner Hundeschule komm ich gut klar, bei uns auffe Trasse klappt dat Spaziergehen gut und meine Familie ist froh, dat et mit Sitz und Platz schon gut klappt. Wat mir total schwer fällt (aber dat is für Kromis wohl nix Ungewöhnliches), is dat alleine bleiben. Mannometer is dat schwierig, wenn de Chefin weg is. Auch da heißt et wieder, üben, üben, üben.


04/2013 - 06/2013 

Gezz kommt langsam der Frühling wieder. Gottlob. Dat Frieren, wenn ich mit em Chef abends um ungefähr 10 Uhr die letzte Runde laufe, hat ein Ende. Ich muss sagen, et is doch auch inner Hundeschule schöner, wenn die Temperaturen ma wieder n bisken höher sind. In April hab ich einfach ma die Sonne genossen und, ganz wichtig, mein allerliebstes Sportgerät für mich erkoren. Dat is n Frisbee. Chef hat mich drauf gebracht und, muss ich sagen, nich oft, aber manchmal hat er doch auch gute Ideen. Scherz, Chef, bis nich böse, woll?

Mai 2013 war ich bei zwei Veranstaltungen, die vielleicht auch inner Zukunft für mich wichtig sind. Et gab ne Hundemesse in Dortmund, inner Nähe vom BVB-Stadion und ne Krönung, nee, falsch, Körung, heißt dat. Bei der Dortmund-Ausstellung ginget darum zu gucken, welcher Hund wohl der schönste von seine Rasse is, bei der Körungsveranstaltung, die in Velbert war, gab et nur Kromis zu sehen, wobei et hier darum geht, zu gucken, welche von uns wohl für de Zucht gut geeignet sind. Für mich kam dat noch wat früh. Wenn alles klappt, dann begucken die mich bei de Körung in 2015. Dann bin ich drei Jahre alt und darf, wenn ich dat denn besteh, anschließend Zuchthund sein. Gucken wer mal, wie dat so is in zwei Jahren...

...nur ma zum sagen: Auf dem ersten Foto seht ihr Wara, meine Oma, daneben Fenna, meine Mama, und daneben bin ich. Is dat nich ein tolles Bild, wat meint ihr?


07/2013 - 09/2013

Der Sommer war ganz schön warm, meine Herren. Ich kannte dat ja noch gar nich, diese Hitze. Da war ich schon froh, wenn wir mal innen Wald gefahren sind, statt bei uns ummen Pudding inner Knallesonne rum zu latschen. In der Zeit waren nochma ein paar von diese Ausstellungen. Wo war ich noch? Recklinghausen, Krefeld und...äh...,achja, Dortmund war auch wieder dabei. In Krefeld und Recklinghausen war ich echt gut. War bester Kromi und hab Auszeichnungen gekriegt, zum Beispiel Ruhrpottchampion. Lustiger Name, oder? Passt aber irgendwie gut zu mir, find ich. Und Urkunde gabs. Und so'n Schleifken mit Rose oder wie dat heißt. In Dortmund war et auch okay, auch wenn ich da "nur" ein V2 (ich glaub so nennen die Menschen dat) bekommen hab. Egal, die Leute, die da standen und mich beguckt haben, fanden dat ich echt gut ausseh (als wenn ich dat nicht selbst wüsste, höhö). Die meisten finden wohl die dunklen Augen und Nase gut. Gibbet wohl nich so oft. Naja, kann ich zwar nix für, find ich natürlich trotzdem okay. 


Im September hat Chef die Idee gehabt, dat wir mal Fahrrad fahren üben. Im Anfang hab ich gedacht, wat dat denn wohl für n Ungetüm neben mir is. Hab dann aber schnell gemerkt, dat dat sogar Spaß macht, mal links mal rechts neben Chef herzutraben. Geht ma wat fixer als nur zu latschen. Da sind mir die Menschen mitunter sooo langsam, weiste? Mit dem "Drahtesel", wie Chef dat nennt, krieg ich auch ma wat Geschwindigkeit drauf. 


10/13 - 12/13

Et geht langsam Richtung Ende vonnet Jahr. Herbst is, die Blätter fallen, et wird en bisken kühler. Dat is aber genau mein Wetter. Nicht zu warm, nicht zu kalt, möglichst kein Regen. Dann is der kleine Ayken obenauf, dat sach ich euch. Ich könnte noch wat zu meine "Karriere" inne Hundeschule erzählen, hab aber überlegt, dat ich davon besser nochma ne separate Geschichte mache. Findste aber auch hier auf meine Homepage. Kuckstu unter Sport/Hundeschule. Hier nochma ein paar Fotos von mir aussem Wald.


01/14 - 06/14

Und schon ist dat nächste Jahr am laufen. Wat dat Wichtigste is; wir machen inne Hundeschule gezz nich nur Gehorsamstraining, sondern ich bin angefangen mit meiner Chefin dienstags zum Tricktraining zu gehen. Junge, dat macht Laune, sach ich euch. Und Chefin freut sich jedes Mal wie Bolle, wenn wieder wat klappt. Wat ich kann und immer wieder dazu lerne, dat findet ihr unter 'Sport/Hundeschule'. Außerdem war ich et erste Mal in Urlaub. Darüber will ich aber auch nich zuviel erzählen, denn dafür gibbet ja unter 'Urlaub' Kommentare und Bilder von mir. Wat sonst noch war? Wir hatten Ende Mai Junghundetag in Duisburg. Da war wat los! Jede Menge Kromis, alle bis zwei Jahre alt. Und et wurde ma gezeicht, wat Hundeausbildung alles ausmacht. War echt interessant und dat schöne is, Chefin hat mit mir Übungen gemacht, die ich gar nicht kannte, hat trotzdem geklappt und total Spass gemacht. Ich glaube, et dauert nich lang und dann mach ich sowat auch inne Hundeschule. Wenn ich dat richtig kapiert hab, heißt dat Agility.


07/14 - 12/14

Im Juli war Fußball-WM. Chef is so'n total Bekloppten, wennet um diesen Sport geht. Der guckt alles wat inne Flimmerkiste kommt. Aber WM war ja schon wat Besonderes, WIR SIND WELTMEISTER!!! JIPPIEH!!

Und dann hat sich passend auch noch der Mützenbär bei uns innen Garten verirrt. Hat mich denn doch n bisken stutzig gemacht und ich musste den ersma untersuchen....


...wo wir gerade von Sport sprechen: dat meiste, wat sonst innet zweite Halbjahr passierte, könnt ihr bei Sport / Hundeschule nachgucken. Chef und ich haben angefangen, Agility zu machen. Ma im Ernst, wat macht dat Spass, echt! In Kürze gibbet Video und Bilder dazu. Ich mach dat wirklich total gern. Und so kommt der Alte auch ma annet Rennen, wat ihm mittlerweile ma ganz gut tut...


Die Monate danach gingen schnell rum. Wat noch wichtig war, ich bin Halbbruder geworden. Meine Mama Fenna hat wieder Junge bekommen. Da durfte ich natürlich nich fehlen, um zu gucken, ob da auch wieder so hübsche Kerlkes bei sind. Wenn ihr die Fotos seht, werdet ihr bestimmt auch sagen, jo, dat isso...


1. Halbjahr 2015 

 

..und schon hamwer 2015. Viel Schnee gabet im Januar nich, aber immerhin n bisken.

Beim Spaziergang im Wald findet mich kein Schwein, wenn ich mich im Schnee und Laub verstecke....


Dat meiste, wat so passiert, hab ich euch ja schon oben erklärt. Wie ich euch schon gesagt habt, haben mein Chef und ich mit Agility angefangen. Inner Hundeschule "Wir 2" sind wir immer dienstags so um sieben Uhr abends dabei, über Hürden zu hüppen, durch Tunnel und Reifen zu laufen, Slalomstangen zu durchrennen, über Steg und Wippe zu gehen und dat Ganze, so schnell und genau wie et nur geht. Leider is Chef nich der Schnellste. Dauernd muss ich warten, bis der Kerl wieder bei mir ist, boh ej. Aber wat soll ich machen, ohne ihn geht et auch nich, auch wenn ich manchmal mein, ich kann ihn besser zuhause lassen. Dat meiste mach ich allein. Mit Chefin mach ich montags und dienstags morgens auch Hundeschule. Dienstags is Trickschule. Dat macht auch echt Laune und et werden jede Woche mehr Tricks, die ich drauf hab. Wat im einzelnen? Chef meint, er will dat nach und nach bei "Sport/Hundeschule" zeigen, wenn er denn mal dazu kommt. 

 

Im Mai war Körung. Alles dazu könnt ihr bei "Körung" lesen. Guck ma oben auffe Homepage. Auf jeden Fall hat dat gut geklappt und et sieht so aus, als ob in 2016 die ersten Ladies kommen. Dat wär wat, der Ayken wird Papa, höhö. Wär ich schon stolz drauf...

 

Ich war wieder in Renesse in Urlaub. Und wieder muss ich euch sagen: toll! Wat für ne schöne Gegend, um Hundeurlaub zu machen. Obwohl, diesmal waret total stürmisch. Leider hat dat Frisbeespielen nich geklappt. Beim nächsten Mal wieder... 

 


2. Halbjahr 2015

Um ehrlich zu sein, so richtig viel is in den sechs Monaten nich passiert, wat für euch interessant wäre. Dat wat für mich spannend is, passiert inner Hundeschule. Aber: Ich bin gezz auch angefangen, Agility innem Hundeverein in Oberhausen zu machen. Die dat da macht, heißt Karina und hat selbst zwei Kromis. Die weiß genau wie Agility geht und hat auch schon Preise geholt bei Turnieren. Vielleicht lernt der Chef ja bei ihr, wie man n bisken schneller wird, der Schlumpf. Wobei, er versucht ja immer sein bestes. Reicht aber eben nicht, wenn man so'n schnellen Hund wie mich anner Seite hat. Ätsch...

Wat mich dies Silvester echt genervt hat, war die Knallerei. Is mir die Jahre davor gar nich so aufgefallen. Ma ehrlich, wat soll der Mist?! Vor allem sind dann noch so'n paar Bekloppte dabei, die vor und nach Silvester rumknallen. Ob die gar nich wissen, wat dat bei meinen Artgenossen und mir so auslöst? Ein paar Mal hab ich mich dermaßen erschreckt, junge, junge. War echt froh, als dat vorbei war...


2016

Dat wird wohl ein spannendes Jahr für mich. Et gibt ein paar Anfragen von auswärts, die mich gern als Rüde buchen würden, wenne verstehst, wat ich mein... ich bin ja so gespannt, wie die Mädels so sind, hihi...

...Und wichtig: Wennet kalt is, nur mit Mütze und Schal nach draußen!!!